Fermentation 0 comments

Cremigen Joghurt einfach selber machen

Cooks in 5-6 Stunden Difficulty Easy Dieser Beitrag könnte Affiliate Links zu Produkten enthalten. Ich könnte eine Provision erhalten, sobald du eines oder mehrere dieser Produkte über den Link einkaufst.

Sous Vide, im Ofen oder ganz ohne Gerät

Jump to Recipe

Joghurt lässt sich Zuhause wirklich einfach selber machen und man braucht dazu noch nicht einmal unbedingt ein Gerät. Und das ist auch das schöne daran, wie ich finde. Ich habe, wenn ich mich selber betrachte, manchmal das Gefühl man geht heutzutage zu verkauft an die Dinge heran. Ich habe alle möglichen Geräte zu Hause, aber eigentlich lässt sich Joghurt, wie ich selber herausgefunden habe, auch ganz ohne ein präzises technisches Hilfsmittel herstellen. In ein Tuchgewickelt an einem warmen Ort, selbst neben der Heizung wäre möglich, in einer zu einer Wärmetasche umfunktionierten Kühltasche oder in einer Styroporbox. Und man braucht nur Milch und Joghurt. Ja, um Joghurt herzustellen benötigen wir Joghurt. Im Grunde ist das ganze ein Inkubationsprozess der die Joghurtkulturen weiter wachsen lässt und die Milch zu Joghurt fermentiert.

Im Video zeige ich 3 Wege wie man Joghurt mit oder ohne ein Gerät herstellt. Alle 3 Varianten führen zu selbem Ergebnis, deswegen kann jeder Joghurt Zuhause ganz einfach auch ohne ein Gerät herstellen.

Cremigen Joghurt einfach selber machen

0 from 0 votes
Recipe by Ruben Schmalenberg Course: FermentationCuisine: GermanDifficulty: Easy
Menge

500

ml
Vorbereitung

10

minutes
Fermentationszeit

6

hours 

Joghurt herstellen geht sogar ganz ohne Geräte.

Zutaten

  • 500ml Milch

  • 1 EL Joghurt

Directions

  • Wenn man möchte kann man die frische Milch erst abkochen. Bei H-Milch braucht man dies nicht zu tun.
  • Milch auf 50°C erhitzen oder nach dem aufkochen auf 50°C abkühlen lassen. (Diese Schritt habe ich, bei H-Milch, auch schon mit Erfolg übersprungen.
  • Milch mit Joghurt “impfen” und gut verrühren
  • Milch für mindestens 5 Stunden bei 30-45°C warmhalten.
  • Fertig ist der Joghurt. Wie er besonders cremig wird, siehst du im hinteren drittel des Videos.

Rezepte Video

Hast du das Gericht nachgemacht?

Tag @rubenschmalenberg auf Instagram und hashtag es #rubilicious

Pin dir das Rezept gerne für später.

Folg @rubenschmalenberg auf Pinterest!

Leave a Comment

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.