Dem Kombucha wird nachgesagt er sei Gesund. Es ist fermentierter Tee und deshalb stimmt dies vielleicht auch. Allerdings enthält der Tee am Anfang noch viel Zucker und dieser wird zu Alkohol und Kohlensäure verstoffwechselt. Also, wie Gesund kann das sein? Was denkst du, lass es mich gerne in den Kommentaren wissen!
Ich achte darauf das ich gute Zutaten verwende. So benutze ich gerne, auch aufgrund meiner Wurzeln mütterlicher Seits, schwarzen Ostfriesentee, also hauptsächlich Assam, einer gängigen Norddeutschen Firma. Aber daran hänge ich nicht nicht zu sehr auf und habe natürlich auch schon andere Sorten und Tees benutzt. Gerne Mische ich schwarzen und grünen Tee um ein milderes Ergebnis zu erhalten. Auch der Zucker ist natürlich wichtig. Um dem Scooby genug Nährstoffe zu bieten sollte man einen brauen Rohzucker verwenden, regional wird dieser aus Zuckerrüben hergestellt. Aber auch der importierte Rohrohrzucker lässt sich verwenden.
Natürlich gibt es im Internet unzählige Videos und Rezepte zu Komucha. Jedes davon hat seine Berechtigung. So mache ich meinen Kombucha.
Ich gehe natürlich davon aus, dass du bereits einen Scooby besitzt. Wenn nicht möchte ich dir nahelegen ihn von dieser Kölner Firma zu beziehen: https://www.jetferros-kombucha.com