Osterdutt mit Schokoladendrops
Dieses Jahr möchte ich zu Ostern wieder einmal einen Osterzopf backen. Aber warum eigentlich nicht mal mit alten Traditionen brechen und ihnen gleichzeitig irgendwie doch treu bleiben? Klassisch wird ein Osterzopf mit gehobelten Mandeln bestreut. Ich mag aber auch gerne Rosinen oder Schokolade als Füllung. Ich habe also überlegt wie ich verschiedene Füllungen und Toppings in den Hefezopf bekomme ohne mehrere Große backen zu müssen. Somit habe ich ein Rezept für einen ganz besonderen Osterzopf entwickelt, den Osterdutt. Der Osterdutt ist ein Hefezopf in Muffingröße und lädt förmlich dazu ein ihn mit verschiedenen Füllungen und Toppings zu bestreuen. Dabei hat er die perfekte Größe um auch mal zwei verschiedene zu essen.
Der kleine Osterdutt lässt sich nach belieben mit den Zutaten bestreuen, die dir am besten schmecken. Ich habe folgende Varianten ausprobiert und “testen” lassen: Mit gehackten Mandeln, Haselnusskrokant, Schokodrops und Rosinen. Die kleinen Hefezöpfe haben dabei sehr gut abgeschnitten. Alle Familienmitglieder konnten sich die Version aussuchen die ihnen am besten geschmeckt hat.
Man stellt erst mal ein ganz normalen Hefeteig her. Diesen habe ich dann in lange Streifen geschnitten. Die Streifen habe ich mit Milch bepinselt und mit der Füllung bestreut. Danach habe ich die Streifen etwas eingeknotet, so dass eine Art Dutt entsteht. Diese werden dann in einer Muffinform gebacken um dem ganzen etwas mehr Halt und Volumen zu geben. Danach habe ich die kleinen Hilfe Zöpfe noch mit heller und dunkler Kuvertüre verziert. Ein wirklich tolles Osterrezept für groß und klein. Ich wünsch dir viel Spaß beim nach backen und wenn du möchtest verlinkt mich gerne auf Social Media.