Pad Ka Prao ist ein scharfes Thai Gericht das ich durch meine Frau kennen und lieben gelernt habe. Sonst habe ich meistens Currys gegessen, die nicht ganz so scharf sind. Als ich es aber einmal probiert hatte, wusste ich sofort das ich es noch öfters essen werde. Denn es ist unglaublich lecker.
Pad Ka Prao ist ziemlich scharf und in Bangkok bekommt man es fast an jeder Straßenecke aus einer kleinen mobilen Garküche heraus. Es ist zwar schön scharf, hat aber durch diese Schärfe und den Ka Prao auch einen gewissen kühlenden Effekt.
Was ist Ka Prao?
Ka Prao ist nicht nur verantwortlich für den Namen des Gerichtes. Sondern versorgt auch alles mit einem wunderbar aromatischem Geschmack. Die ätherischen, minz-artig angehauchten Öle des heiligen Basilikums legen sich wohltuend auf die Zunge und schmeicheln dem Gaumen. Dabei bleibt es subtil aber prominent. Wenn du keinen Ka Prao bekommst, kannst du auch Thai Basilikum nehmen.
Heiß angebratenes Fleisch und viele Würzsoßen.
Traditionell wird dieses Gericht mit klein gehacktem Fleisch zubereitet. Da aber auch verschiedene Würzsoßen wie Sojasauce, Fischsauce und Austernsoße zum Einsatz kommen, lässt sich dieses Gericht ohne Abstriche im Geschmack auch mit Sojahack zubereiten. Dadurch wird dieses Gericht natürlich nicht vegan, aber vegetarisch.
Es wird außerdem immer mit einem frittiertem Ei und Jasminreis serviert. Es ist wirklich schnell gemacht und unglaublich lecker.
Kommentiere mal hier oder drüben bei Instagram, ob du ein Gericht aus Thailand ganz besonders gerne magst.