Jetzt ist gerade die Zeit an dem Holunderblüten blühen. Deswegen kann man im Park oder im Wald am Wegesrand ein paar Dolden sammeln. Dieser lässt sich zu Hause ganz einfach zu Holunderblütensirup verarbeiten. Oder aber auch Holunderblütengelee. Beim Sammeln sollte man darauf achten keine Blüten auf Kniehöhe zu sammeln. Des Weiteren sollte man auch noch für andere etwas zurücklassen und nicht komplett alle Blüten von einem Busch abschneiden, damit sich die Blüten noch zu Beeren entwickeln können. Diese sind dann für die Vögel oder auch die Bären lassen sich im Spätsommer gut sammeln und weiter verarbeiten.
Mit Holunderblütensirup lässt sich super Eistee oder auch Joghurt und Müsli süßen. Da lecker und wohltuende florale Geschmack ist in Kombination mit vielen Speisen eine angenehme Ergänzung.
Die Blüten sollte man nicht abwaschen, um die Pollen nicht zu entfernen. Denn damit geht Geschmack verloren. Deshalb ist es schon beim Sammeln wichtig darauf zu achten sauberer Holunderblütendolden zu erwischen. Hier kommt jetzt das einfache und schnelle Rezept für das du Holunderblüten, Wasser, Zucker und Zitrone brauchst.