Alkoholfrei, Getränke 0 comments

Holunderblütensirup selber machen

Dieser Beitrag könnte Affiliate Links zu Produkten enthalten. Ich könnte eine Provision erhalten, sobald du eines oder mehrere dieser Produkte über den Link einkaufst.

Jetzt ist gerade die Zeit an dem Holunderblüten blühen. Deswegen kann man im Park oder im Wald am Wegesrand ein paar Dolden sammeln. Dieser lässt sich zu Hause ganz einfach zu Holunderblütensirup verarbeiten. Oder aber auch Holunderblütengelee. Beim Sammeln sollte man darauf achten keine Blüten auf Kniehöhe zu sammeln. Des Weiteren sollte man auch noch für andere etwas zurücklassen und nicht komplett alle Blüten von einem Busch abschneiden, damit sich die Blüten noch zu Beeren entwickeln können. Diese sind dann für die Vögel oder auch die Bären lassen sich im Spätsommer gut sammeln und weiter verarbeiten.

Mit Holunderblütensirup lässt sich super Eistee oder auch Joghurt und Müsli süßen. Da lecker und wohltuende florale Geschmack ist in Kombination mit vielen Speisen eine angenehme Ergänzung.

Die Blüten sollte man nicht abwaschen, um die Pollen nicht zu entfernen. Denn damit geht Geschmack verloren. Deshalb ist es schon beim Sammeln wichtig darauf zu achten sauberer Holunderblütendolden zu erwischen. Hier kommt jetzt das einfache und schnelle Rezept für das du Holunderblüten, Wasser, Zucker und Zitrone brauchst.

Holunderblütensirup selber machen

0 from 0 votes
Recipe by Ruben Schmalenberg Course: Alkoholfrei, Getränke
Portionen

4

Portionen
Zubereitungszeit

30

minutes
Kochzeit

40

minutes

Zutaten

  • 2 L 2 Wasse

  • 1 kg 1 Zucker (zB regionalen Rübenzucker)

  • 5-10 5-10 Holunderblütendolen

  • 1 1 Zitrone, entsaftet

Directions

  • Die sauberen Holunderblüten mit den restlichen Zutaten aufkochen und eine halbe Stunde oder über Nacht ziehen lassen.
  • Durch ein Sieb in eine saubere Flache füllen und nach Belieben als Schorle oder zum Süßen von anderen Speisen genießen.

Hast du das Gericht nachgemacht?

Tag @rubenschmalenberg auf Instagram und hashtag es #rubilicious

Pin dir das Rezept gerne für später.

Folg @rubenschmalenberg auf Pinterest!

Leave a Comment

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.