Käsespätzle waren schon in meiner Kindheit ein absolutes Lieblingsgericht von mir. Meine Mama hat, soweit ich mich erinnere, die Käsespätzle nochmal extra im Ofen mit Käse überbacken. Das war schon lecker. Käsespätzle sind natürlich in der heimischen Küche ein absolutes Seelengericht.
Ich mache Spätzle Zuhause immer selber. Es ist wirklich einfach und erfordert auch nicht viele Zutaten. Da gehe ich soweit das ich sage, dass ich auch spontan immer welche machen könnte. Natürlich muss man die Spätzle nicht selber machen, ich empfehle dir aber, wenn du dir ein Fertigprodukt kaufst, frische Spätzle aus dem Kühlregal zu nehmen.
Des Weiteren ist die Auswahl des Käses noch dahingehend entscheiden, dass man mit einem würzigen Käse, natürlich mehr Geschmack an die Spätzle bringt. Ein absoluter Klassiker ist hier Bergkäse. Ich habe Spätzle auch schon erfolgreich mit Gauda, Emmentaler und einer Mischung aus allem gemacht. Je nach belieben und was der Kühlschrank eben so hergibt.
Seit diesem oder letztem Jahr habe ich einen weiteren Lieblingsblog dem ich Folge: Und die Jungs von “Die Jungs koche und backen” essen Käsespätzle nicht nur sehr gerne, sondern haben sogar schonmal den Prozess der Bergkäse Herstellung mitverfolgt. Tolle Bilder, schau mal vorbei.
Spätzle passen auch super ohne Käse als Beilage zu Gulasch oder Braten mit viel Soße. Außerdem kann man sie auch mal anbraten und mit Gemüse mischen, so wie Asiatische gebratene Nudeln nur mit heimischen Geschmäckern. Der Fantasie sind da tatsächlich keine Grenzen gesetzt. Ehrlich gesagt könnte ich mir sogar Süß mit Apfelmus oder Zucker und Zimt gut Vorstellen, ähnlich wie bei Schupfnudeln. Gibt es eine Besondere Zubereitungsart die du von Zuhause aus kennst? Lass sie mich doch mal unten in den Kommentaren oder bei Instagram wissen!