Käsespätzle
Pasta, Vegetarisch 0 comments

Käsespätzle mit Bergkäse selbstgemacht

Cooks in 30 Minuten Difficulty Easy Dieser Beitrag könnte Affiliate Links zu Produkten enthalten. Ich könnte eine Provision erhalten, sobald du eines oder mehrere dieser Produkte über den Link einkaufst.

Käsespätzle waren schon in meiner Kindheit ein absolutes Lieblingsgericht von mir. Meine Mama hat, soweit ich mich erinnere, die Käsespätzle nochmal extra im Ofen mit Käse überbacken. Das war schon lecker. Käsespätzle sind natürlich in der heimischen Küche ein absolutes Seelengericht.

Käsespätzle
Käsespätzle

Ich mache Spätzle Zuhause immer selber. Es ist wirklich einfach und erfordert auch nicht viele Zutaten. Da gehe ich soweit das ich sage, dass ich auch spontan immer welche machen könnte. Natürlich muss man die Spätzle nicht selber machen, ich empfehle dir aber, wenn du dir ein Fertigprodukt kaufst, frische Spätzle aus dem Kühlregal zu nehmen.

Des Weiteren ist die Auswahl des Käses noch dahingehend entscheiden, dass man mit einem würzigen Käse, natürlich mehr Geschmack an die Spätzle bringt. Ein absoluter Klassiker ist hier Bergkäse. Ich habe Spätzle auch schon erfolgreich mit Gauda, Emmentaler und einer Mischung aus allem gemacht. Je nach belieben und was der Kühlschrank eben so hergibt.

Seit diesem oder letztem Jahr habe ich einen weiteren Lieblingsblog dem ich Folge: Und die Jungs von “Die Jungs koche und backen” essen Käsespätzle nicht nur sehr gerne, sondern haben sogar schonmal den Prozess der Bergkäse Herstellung mitverfolgt. Tolle Bilder, schau mal vorbei.

Selbstgemachte Käsespätzle

0 from 0 votes
Recipe by Ruben Schmalenberg Course: Pasta, VegetarischCuisine: Deutsch, SchwäbischDifficulty: Easy
Portionen

2

Portionen
Zubereitungszeit

15

minutes
Kochzeit

30

minutes

Zutaten

  • Spätzle
  • 250 g 250 Mehl Typ 1050

  • 2 Stück 2 Eier

  • 50 ml 50 Sprudelwasser

  • 1 Prise 1 Salz

  • Für die Käsesoße
  • 200 g 200 Bergkäse (oder dein Lieblingskäse), gerieben

  • 100 ml 100 Milch

  • 2 2 Zwiebeln, in Streifen geschnitten

  • Salz, Pfeffer, Muskat

  • Als Topping
  • Röstzwiebeln

  • Petersilie

Directions

  • Spätzle
  • In einer Schüssel oder in einer Küchenmaschine alle Zutaten für 5-10 Minuten verrühren bis der Teig blasen wirft. Eventuell etwas mehr Wasser hinzufügen. Er sollte nach einer kurzen Ruhezeit von etwa 5 Minuten schön elastisch aber nicht zu flüssig sein.
  • In einem größeren Topf Wasser zum sieden bringen. Spätzleteig nach und nach mit einer Presse oder einem Schaber hinzufügen. Nach kurzem köcheln und wenn sie an die Oberfläche steigendie fertigen Spätzle entnehmen und zB auf einem geölten Blech ruhen lassen.
  • Käsesoße
  • Zwiebelstreifen in Butter bei mittlerer Hitze in einer Pfanne auslassen und leicht Farbe nehmen lassen.
  • Milch hinzufügen und würzen und abschmecken.
  • Geriebenen Käse hinzufügen und nicht mehr stark kochen lassen, der Käse zieht sonst zu viele Fäden. Das Ziel ist es ihn langsam zu schmelzen.
  • Fertige Spätzle hinzufügen und alles zusammen unter rühren aufkochen bis eine sämige Soße entsteht. Eventuell nochmals abschmecken und mit den Röstzwiebeln servieren. Guten Appetit.

Hast du das Gericht nachgemacht?

Tag @rubenschmalenberg auf Instagram und hashtag es #rubilicious

Pin dir das Rezept gerne für später.

Folg @rubenschmalenberg auf Pinterest!

Spätzle passen auch super ohne Käse als Beilage zu Gulasch oder Braten mit viel Soße. Außerdem kann man sie auch mal anbraten und mit Gemüse mischen, so wie Asiatische gebratene Nudeln nur mit heimischen Geschmäckern. Der Fantasie sind da tatsächlich keine Grenzen gesetzt. Ehrlich gesagt könnte ich mir sogar Süß mit Apfelmus oder Zucker und Zimt gut Vorstellen, ähnlich wie bei Schupfnudeln. Gibt es eine Besondere Zubereitungsart die du von Zuhause aus kennst? Lass sie mich doch mal unten in den Kommentaren oder bei Instagram wissen!

Leave a Comment

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.