Vegetarisch, Vorspeise 0 comments

Gerösteter Topinambur mit geräuchertem, körnigem Frischkäse und farbigen Seitlingen

Cooks in 20 Minuten Difficulty Medium Dieser Beitrag könnte Affiliate Links zu Produkten enthalten. Ich könnte eine Provision erhalten, sobald du eines oder mehrere dieser Produkte über den Link einkaufst.
Jump to Recipe

Dieser Artikel enthält unbezahlte Werbung. Ich bin tatsächlich, von den Erzeugern, die ich hier erwähne, überzeugt und kaufe und bezahle die Produkte selber.

Wenn du aus Köln und Umgebung kommst, empfehle ich dir mal bei Kartoffelkult und auch Trüffelwerk vorbeizuschauen. Von dort beziehe ich gelegentlich Erzeugnisse für zu Hause. Da ich kein Auto besitze um zu diesen Erzeugern zu fahren, hole ich mir die bestellten Produkte ganz bequem bei den Marktschwärmern ab. Ein, ganz kurz gesagt, regionaler Online-Wochenmarkt, bei dem man Online vorbestellt und dann einmal wöchentlich die bestellten Lebensmittel abholt (nicht nur Raum Köln, es gibt Europaweit verschiedene Schwärmereien). Dort lernt man nicht nur die Produkte aus der Region kennen, sondern auch die Menschen dahinter. Ich habe die Marktschwärmer im Frühjahr 2019 für mich entdeckt und lieben gelernt.

Den Topinambur den ich in diesem Rezept verwende stammt also von Kartoffelkult. Ich habe mich für das Video entschieden, ihn Sous Vide zu garen, aufgrund der eigentlich kurzen Garzeit würde es vollkommen gut sein, ihn nur mit Butter in der Pfanne zu rösten.

Die verwendeten Pilze stammen vom Trüffelwerk aus Recklinghausen, dort werden verschiedene Speisepilze gezüchtet (und hoffentlich auch bald die ersten eigenen Burgundertrüffel geerntet, auf die ich schon sehr gespannt bin). Diese Pilze habe ich tatsächlich auch zum ersten Mal probiert, leider muss ich gestehen, dass ich die auf der Website beworbenen Eigengeschmäcker, wie Zitrone oder Speck, nicht geschmeckt habe. Aber lecker waren sie trotzdem allemal.

Verwendete Rezepte von diesem Blog

Gerösteter Topinambur mit geräuchertem, körnigem Frischkäse und farbigen Seitlingen

0 from 0 votes
Recipe by Ruben Schmalenberg Course: Vegetarisch, VorspeiseDifficulty: Medium
Servings

4

servings
Prep time

10

minutes
Cooking time

20

minutes

Diese Vegetarische Vorspeise eignet sich hervorragend als Light Lunch oder eben als Einstieg in ein mehrgängiges Menü.

Zutaten

  • 400g Topinambur, gut gewaschen oder geschält

  • 1 Schale Pilze gemischt

  • 200g gekörnter Frischkäse

  • Zitronensaft und Abrieb der Schale

  • Rauchsalz

  • Kräuter

  • Amaranth gepufft

  • Butter

  • Umami Salz

Directions

  • Topinambur waschen und in Ecken schneiden. In einem Vakuumbeutel mit Rauchsalz Sous Vide für ca 15 Minuten bei 80°C .
  • Pilze vorbereiten und mit brauner Butter anbraten
  • Körnigen Frischkäse mit Rauchsalz, Zitronensaft und dem Abrieb der Schale würzen
  • Die Pilze aus der Pfanne entnehmen und den Topinambur in brauner Butter anbraten.
  • Alles zusammen mit dem gepufftem Amaranth anrichten. Kräuter und Zitronenabrieb darüber geben. Guten Appetit

Rezepte Video

Hast du das Gericht nachgemacht?

Tag @rubenschmalenberg auf Instagram und hashtag es #rubilicious

Pin dir das Rezept gerne für später.

Folg @rubenschmalenberg auf Pinterest!

Leave a Comment

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.